» Reserveradausbau, ein Paar Fragen

Suche kauftipps für meinen PuntoNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEinbau Lautsprecher mit MDF Ringen Polo 6r
2>
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 15.03.2011
Beiträge: 7
15.03.2011, 13:11
zitieren

Liebes Car Hifi Forum,
habe mich gerade hier registriert, da mir in einen anderen Forum niemand weiterhelfen konnte. Habe die Forensuche schon gequält bin aber noch nicht zu befriedigenden Antworten gekommen. Nun zu meinem Anliegen ... :D

Seit Kurzem bin ich Besitzer meines Traumautos. Es ist ein Audi A3 (8p). Nun ist er natürlich auch noch nicht ganz perfekt ;)
Mein erstes Projekt wird der Kofferraumausbau sein. Ich will mit möglichst geringem finanziellen Aufwand eine klangliche Verbesserung der unteren Frequenzen erreichen ;D
Dafür möchte ich einen Subwoofer in die Reserveradmulde bauen und dazu folgende Komponenten verwenden:

  1. JVC Radio vom Vorbesitzer.
  2. Hertz ES-250 Energy :
    - 500 Watt Max.
    - 250 Watt RMS
    - 1 x 4 Ohm
    Datenblatt: Datenblatt
3. Eton EC300.2
  • 2 x 130 Watt an 4 Ohm
  • 2 x 225 Watt an 2 Ohm
  • 1 x 455 Watt im gebrückten Betrieb an 4 Ohm

Nun meine Fragen an euch:

  1. Wie beurteilt ihr die Wahl der Komponenten? Passen sie zusammen, wie ist das Preis- Leistungsverhältnis? Gibt es günstigere und evtl. für mich besser passende Alternativen?
  2. Ist es notwendig die Reserveradmulde vorher zu dämmen, oder erreicht man auch ohne ein ganz passabeles Ergebnis? Evtl. ausprobieren und zu Not nachträglich mit Bitumen oder Paste dämmen?
3. Da ich gerne etwas Schalldruck habe, möchte ich am liebsten ein Bass Reflex Gehäuse nutzen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob die 35 Liter aus dem Datenblatt wirklich optimal sind, und wie viel ich dann für das Chassi oder das BR- Rohr an Volumen dazurechnen muss. Auch ist die Frage, welche Maße das BR- Rohr haben muss, da ich aus dem Datenblatt nicht richtig schlau werde.
(Habe auch schon mit WinISD versucht, was zu berechnen, bin aber gescheitert :no: )

4. Ist es ratsam die Kiste innen mit so einem Noppenschaum auszukleiden? Wie wirkt sich dies auf das benötigte Volumen aus?


Die Kiste werde ich mir selber bauen. Hoffe, dass ich als Grundfläche villeicht ein 8- Eck hinbekomme. Ist ja nicht so einfach alle Bretter in einem Winkel von 67,5° zu sägen. Aber an Biegespanplatten Traue ich mich nich ran.
Für Tipps und Erfahrungen bin ich immer offen :yes:

Vielen dank schonmal im Vorraus :)

BTW: Höre am liebsten Techno/House/Elektro, sonst schon mal Charts ausm Radio.


pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3627
15.03.2011, 19:39
zitieren

HI !

Warum dann einen 25er ?
Ich würde hier wenn dann den ES-300 nehmen, oder ganz was anderes wie z.b. den Hollywood HX2-1260S4 und den in 40L stecken oder aber einen Focal 30A1 nehmen und den in nen BR stecken oder mal den Hollywood Edge 1214 als 4 Ohmer nehmen.

Die Eton wäre dazu passend. Für alle genannten.

Und dann mal rechnen was Dich das Holz, Leim, Schrauben und Terminal kostet. Kann durchaus sein das man sowas fertig billiger bekommt.

Zum Volumen. Hier sollte dann der Verkäufer des Woofers ein Ansprechpartner sein. Ich z.b. rechne für Kunden sowas dann aus. Gratis natürlich wenn die Ware auch von mir ist. Support gehört zur Ware.

Gruß
Ralf


pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 15.03.2011
Beiträge: 7
15.03.2011, 21:02
zitieren

Hallo Ralf,
hatte an den 25cm Sub gedacht, da ich schon viel gutes von ihm in diversen Foren gelesen habe. Trotzdem geht es mir ja jetzt um mein persöhnliches Paket =)

Deine Vorschläge hören sich sehr gut an. Habe sie alle mal gegoogelt, lediglich beim Hollywood edge finde ich nur die 2x2 Ohm Version. Der Hollywood HX2 wäre natürlich preislich der Interessanteste. Ist es ratsam ihn in ein 40L Bassreflex Gehäuse, bzw. überhaupt zu verbauen?

Ehrlich gesagt, kenne ich die Holz Preise noch nicht. Ansonsten, wenn ich mir jetzt zumindest ein Gladen Subframe in der benötigten Größe kaufen würde, bräuchte ich ein Großteil der Teile immernoch. Ein Angebot für ein komplettes Gehäuse in der Größe habe ich noch nicht gefunden.

BTW: Wo verkaufst du denn?

MfG


 1x  bearbeitet
pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3627
17.03.2011, 17:19
zitieren

HI !

In Bamberg.
Ich müsste mal nachsehen was die Gehäuse derzeit kosten. Dann kann mans ja mal durchrechnen.
Kann allerdings durchaus sein das Dir der 25er reicht.....müsste man mal hören.
Woher kommst Du denn ? Evtl. kann ich Dir nen Kollege in der Nähe ans Herz legen...

Gruß
Ralf


pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 15.03.2011
Beiträge: 7
17.03.2011, 18:01
zitieren

Ich Komme aus NRW und wohne in der Nähe von Düren.
Wollte so direkt eigentlich keine Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Kostet mir zu viel. Da baue ich mir lieber selbst ein Gehäuse und es ist nicht gaaanz Perfekt ;D


pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3627
18.03.2011, 15:49
zitieren

HI !

Irrglaube. Das Wissen, die Professionalität eines Fachmanns ist an sich unbezahlbar.
Was nutzt Dir denn nen Woofer wenn sein "Zuhause" nicht passt ? Er wird sein Potential nicht ausspielen können.

Gruß
Ralf


pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 15.03.2011
Beiträge: 7
18.03.2011, 16:04
zitieren

Gehst du fürs Scheibenwischwasser nachzufüllen in die Werkstatt, mit deinem Wagen?

Der Vergleich ist zwar etwas übertrieben, aber damit der Subwoofer möglichst gut spielt, habe ich ja auch hier die Frage nach einer Empfehlung, bzw. nach dem nötigen Volumen des Subs gefragt. Ich weiß auch, dass das jemand, der das beruflich macht wahrscheinlich besser macht aber Ich möchte keinen High end Ausbau haben mit Monitoren und für db- drags... Es soll sich nur gut anhören und ein wenig rumsen. Möchte es aber alleine zusammenbauen, da ich Spaß dran habe und am Ende sagen können möchte: Die Kiste habe ich selbst gebaut ;D

Es einfach nur zu kaufen ist mir zu langweilig, und da habe ich dann auch keinen Spaß dran =(


pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3627
18.03.2011, 18:05
zitieren

HI !

Schlechter vergleich da Du die CD Deines Radios ja auch nicht wechseln lässt, aber baust Du in ein neues Auto das Radio selbst ein ? Ich bin mir sicher das die meisten bei vielen Fahrzeugen damit überfordert wären. Egal. Vergleich hin und her.

Ich habe ab und an Kunden da die wie Du einfach was im Netz kaufen weil sie nen schönen Bericht oder Test mit Testsieger gefunden haben. Dann das ganze Einbauen und schnell merken das es nun gar nicht so toll geht wie alle sagen. Dann kommen Kunden die Woofer geschlossen in 30 Liter verbaut haben die hier absolut nicht das machen was dann der Woofer z.b. in 45L BR macht. Das wäre vergeudetes Potential.

Daher ja der Tip mit dem Fachmann. Der weiß in wie viel Liter Du den Woofer verbauen sollst in welchem Auto bei welcher Musik. Ich würde den ES z.b. nicht für HipHop nehmen und den eher als Klangorientierten Woofer bezeichnen und den dann nicht in jedem Volumen als gut bezeichnen. Je nach Auto.

Daher meine Meinung und mein Tip das ganze nicht einfach so larifari zu machen. Wenn dann richtig. Willst ja auch das es was wird.

Gruß
Ralf


pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 15.03.2011
Beiträge: 7
19.03.2011, 00:57
zitieren

Hi Ralf,
ja das Radio baue ich selber um, bin mir aber natürlich auch im Klaren darüber, dass das die meisten, gerade bei den neueren Fahrzeugen damit überfordert wären.
BTW: An meinem Radio (angeblich von ACR eingebaut) fehlt sogar eine Phantomspeisung für die Antenne =(, musss ich mich wohl selbst noch drum kümmern.

Zurück zum Woofer: Es stimmt so nicht ganz, ich habe bisher weder Endstufe noch Sub im Netz gekauft. Es sollte nicht so rüber kommen, dass ich den Einbau "so larifari" machen möchte. Natürlich möchte ich, dass der Sub gut klingt und natürlich weiß ich auch, dass dafür das optimale Volumen von nöten ist. Wie bei der Eröffnung des Themas erklärt, habe ich bereits versucht mir dieses mit WinISD zu berechnen. Leider komme ich mit dem Program nicht wirklich zurecht und habe deshalb die Frage nach dem richtigen Volumen hier im Forum gestellt. Natürlich weiß ich, dass sich nicht alle darum reißen für mich diese Berechungen anzustellen. Trotzdem wäre ich darüber erfreut gewesen, wenn es jemand machen würde. Die nötigen Daten dafür sollten auf dem angegebenen Datenblatt alle zu finden sein. Über eine allgemeine Anleitung zu dem Program hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden, ich wäre sicher nicht der Einzige, der sie benutzen könnte.

Aber, wenn es nicht in Ordung ist obige Fragen hier, in einem Car Hifi Forum zu stellen, wieso existiert es dann? Sollte man nicht einfach jedem sagen: "Geh zum Profi und lass es dir einbauen" ?? Oder ist dieses Forum nur für Car Hifi Experten gedacht? Wenn dies so ist, ziehe ich meine Fragen zurück und entschuldige mich für die Anmaßung, hier ein Thema eröffnet zu haben.


pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3627
19.03.2011, 11:08
zitieren

HI !

Laaangsam. Bisher hat Dir ja keiner was berechnet. Warscheinlich weil sich keiner drum reissen will die Arbeit zu machen.
Aber ist es jetzt verwerflich zu fragen ob Du Dir sicher bist das der Woofer das richtige ist ? Sicher das er für Deine zwecke passt ? Und wenn Du Dir sicher bist dann mein einfacher Einwand, warum nicht den Händler die Arbeit machen lassen für die er von Dir dann ja auch das Geld bekommt ?

Um auf Deinen vergleich zurückzukommen, Du kaufst Auto bei Händler A und gehtst dann zu Händler B und fragst ob er Dir nicht Gratis das Scheibenwasser nachfüllen kann da Du ja die Automarke gekauft hast die auch er Verkauft. Merkst Du was ?

Ernsthaft. Nach wie vor mein Tip und mein Ratschlag. Fahr zu nem Händler hör Dir Woofer an und dann kann man eingrenzen. Du hast dann 2 oder 3 Woofer die Dir gefallen und dann könnte man hier fragen welcher gut wäre und ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat. Und dann bestellst Du den Woofer dort wo man Dir auch die berechnung dazu macht. Support gehört zu einem Produkt dazu.

Ich mein wie Du schreibst. Es ist ein Forum und man muss auch mit kritik und anderen möglichkeiten klar kommen wenn man in einem Öffentlichen Forum was fragt und schreibt. Wenn Dir von vornherein alles klar und sicher gewesen wäre hättest Du ja evtl. schon den Woofer da liegen oder den Händler um einen Bauvorschlag gebeten. Die berechnung selbst kann sicher auch der ein und andere machen, sicher auch Händlerkollegen, nur werden die sich nicht Gratis 10-15 Min. oder gar länger hinsetzen und die Arbeit machen für den Händler der Dir den Woofer dann Verkauft. Denke Du wärst auch nicht Glücklich wenn Du kein Geld mehr für Deine Arbeit bekommst.

Denk mal nach.....

Wie geagt, ich helf gerne wo ich kann und geb Dir Tips. Nurwenn Du mir sagst Du willst das nicht, dann sag das und ich schreib dazu auch nix mehr. Nur wie Du so schön sagst, warum existiert es dann ?

Gruß
Ralf


pn email
Gast 
19.03.2011, 14:31
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Reserveradausbau, ein Paar Fragen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
hätte ein paar fragen wegen ein paar civic modellen!eg/ek/ej
hallo...an alle erstmal.. so bin grad dabei den führerschein zu machen.. und ich will mir als erst auto nen EK3 kaufen so nun zu meinen fragen... ist in dem EK3 ein SOHC motor? :?: wie siehts mit dem verbrauch aus viel oder eher wenig oder...
von gonzo
21
1.344
15.11.2010, 16:07
MaRtInW2
ein paar kleine macken und n paar fragen
also eigentlich bin ich mit meinem neukauf ganz zufrieden (civic mb2 75ps) da ich vorher nen fiesta gefahren hab, kommt mir einiges faul vor beim fahren ;) als da wären: die temperaturanzeige ist erst ne weile unter der markierung und bewegt sich...
von demokan
2
980
09.11.2006, 19:23
MB2Fahrer
ein paar fragen
hallo, ich hab im sichtfeld nen steinschlag in der windschutzscheibe. da ich nächsten monat zum tüv muss, wollt ich mal wissen ob jmd ne ahnung hat, wie ich den steinschlag am besten verberge, da ich zurzeit nicht das kleingeld habe mir ne neue...
von aenima
1
892
21.11.2010, 23:47
Virus27
Ein Paar Fragen zu ED7 und ED9
Wer kann mir sagen ob volgende Teile vom ED9 am ED7...
von Dark85Angel
10
366
20.02.2012, 21:28
Mattes
ein paar fragen zum EP3
hi und zwar bin ich auf der suche nach einem Ep3 jetzt hab ich ein paar fragen und zwar was ist der unterschied zwischen diesen beiden ? sind beide baujahr 04 der schwarze hat andere vorder/rückleuchten keine nebels... ...
von alexfr3sh
13
1.439
18.11.2007, 18:12
Mülle
ein paar fragen!
hey und zwar folgende fragen mein kleiner civic hat nun mehr als 257000 km runter läuft echt wie ne biene ohne mucken oder dergleichen doch trotzdem möcht ich gern mehr power in meinen eg3 rein hauen... und zwar folgende frage was bräuchte ich für...
von black_pearl89
3
199
18.05.2011, 19:09
Andrüha1HGEJ2
EP2 - Paar Fragen
Moin Moin, da ich ja demnächst höchstwahrscheinlich einen EP2 kaufe, hab ich noch 1-2 Fragen dazu. Gibts besondere Schwachstellen? Getriebe Sitze und Kupplung hab ich schon gelesen... Wie oft sind Sachen wie zb Zahnriemen dran? Habe gesehen,...
von PriQ
3
273
17.05.2011, 19:15
Ep2-Boy
ein paar fragen zum Ej6
Hallo leute ich bin neu hier und habe ein paar fragen zum thema nach rüsten.. Kann ich zentralverriegelung mit fernbedienung nach rüsten? wo gibts dies zukaufen und kann ich das selber einbauen ?? elektronische außenspiegel kann ich die anchrüsten...
von na4alnik
11
495
08.01.2011, 13:22
EJ6_JUNKEY_
Ein paar fragen zum EM2
Hi, ich hab da mal ein paar fragen zum EM2. Hab vor mir einen zuzulegen und wollte wissen worauf ich achten muss bei dem wagen, mängel und so weiter, erfahrungen von anderen ist mir da sehr wichtig. Hab mir da nämlich schon einen angeschaut und...
von jamb0r
7
438
03.10.2008, 00:36
Projekt-Pro-Coupe
Ein paar Fragen zum Del Sol
hallo. ich schau öfters mal bei autoscout vorbei und da sind des öfteren sols bei, die gerade mal 3000-4000 euro kosten, bj 96-98 und gerade mal leicht über 100k runter haben. was zahlt man denn so für einen sol??? und das wichtigste, hat man...
von Jay Geeno™
23
2.009
18.09.2007, 11:27
KleenerKrasser
© 2004 - 2025 www.carhififorum.de | Communities | Impressum |