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Newbie Anmeldedatum: 30.08.2014 Beiträge: 16 | zitieren Das hir ist der teuerste mit ca. 9€ http://www.reichelt.de/Wandler-Module-DC-DC/SIM5-1205S/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=35075&GROUPID=4956&artnr=SIM5-1205S der hatt 600mA das müsste allemal reichen Verfasst am: 01.09.2014, 16:51 zitieren 200mA 3,95€ http://www.reichelt.de/Wandler-Module-DC-DC/SIM1-1205-SIL4/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=35028&GROUPID=4956&artnr=SIM1-1205+SIL4 600mA 8,90€ http://www.reichelt.de/Wandler-Module-DC-DC/MEE3S1205SC/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=140578&GROUPID=4956&artnr=MEE3S1205SC 1A 11,50€ http://www.reichelt.de/Wandler-Module-DC-DC/TSRN-1-2450/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=124097&GROUPID=4956&artnr=TSRN+1-2450 dazu muss ich noch sagen: USB 2.0 darf höchstens 500mA liefern. Deswegen meinte ich das 600mA sicher reichen. 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Du hast im Auto keine stabile 12 Volt. Wie gesagt: 10,7 = Batterie leer bis 14,4 Volt = Ladespannung max. (hängt vom Fahrzeug ab) Das ist falsch. Bei USB 2.0 dürften die Endgeräte nicht mehr als 500 mA beziehen. Leider halten sich manche Hersteller nicht daran und deswegen gibt es auch Endgeräte wie Festplatten, die mehr als 500 mA benötigen: http://en.wikipedia.org/wiki/USB#Non-standard_devices Der USB Port darf dagegen laut Spezifikation bis zu 10 Watt / 2.100 mA liefern, wobei selbst hier schon Endgeräte draußen sind, die auch das Limit überschreiten wie z.B. das iPad mit 5,1 Volt und 2.100 mA = 10,7 Watt. Ob nun ein Port mehr liefert hängt also schlicht vom Hersteller ab und der bewegt sich bei über 500 mA wie gesagt im erlaubten Rahmen. Mein Ultrabook liefert z.B. 1.600 mA auf einem USB 3.0 Port. Hier muss man allerdings auch wissen, dass mobile Geräte laut Spezifikation mehrere USB Ports mit einer Stromversorgung bedienen dürfen. D.h. wenn man Pech hat, hat man drei USB 3.0 Ports und alle teilen sich nur 900 mAh, so dass drei angeschlossene Geräte jeweils max. 300 mA beziehen können. Natürlich nur sofern denn alle drei genau so viel benötigen, ansonsten geht natürlich auch andere Verteilungen wie 100 mA, 600 mA und 200 mA. Da ich vermute, dass ein Auto als ein mobiles Gerät zählt, dürften auch hier mehrere Ports die gleiche Stromversorgung teilen dürfen. Ob das der Fall ist hängt aber auch wieder vom Hersteller ab. Schlussendlich bin ich aber jetzt der Hersteller und die Geräte, die ich anschließen möchte, haben einen höheren Bedarf als 500 mA. Und wie gesagt. Ein USB KFZ Adapter ist da günstiger. Der kommt mit dem unterschiedlichen Input klar (sogar 24 Volt) und liefert bis zu 2.000 mAh: http://www.amazon.de/Wicked-Chili-USB-Adapter-Samsung-Smartphones/dp/B00884H51M/ Anzeige Den muss man nur eben zerlegen oder man holt sich noch einen 12V Adapter auf lose Kabel und ein USB Kabel auf lose Kabel. 4x bearbeitet |
▲ | pn email |
Newbie Anmeldedatum: 30.08.2014 Beiträge: 16 | zitieren Was du letzt endlich nimmst bleibt ja dir überlassen Find's selber interessant das der fertige DCDCWandler im Gehäuse weniger kostet als als Bauteil Hört sich so an als hättest du genug Erfahrung um das ganze zu verdrahten. Hoffe konnte dir trotzdem weiter helfen |
▲ | pn |
Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Das werde ich denke ich hinbekommen. Aktuell warte ich aber noch, denn der Akku-Hersteller iAnker hat mir "versprochen" noch diesen Monat eine USB Powerbank auf den Markt zu bringen, wo man keine Taste drücken muss und wo Laden/Entladen gleichzeitig möglich ist. Allerdings ist mir da jetzt eingefallen, dass es gar keine Powerbank gibt, die die Datenadern durchschleift. Wobei das denke ich mit einem einfachen Y-Kabel genauso gut gehen dürfte. Ich habe eins von meinen gemessen und auf der roten Leitung (nur Power) liegt auch der Saft von der schwarzen (Daten & Power) an. usb-delayed-power-car.gif - [Bild vergrößern] 20140902_135402.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 02.09.2014, 12:02 zitieren Falls sich jemand fragt was ich anschließen möchte:
Verfasst am: 02.09.2014, 12:11 zitieren Upps, kleiner Denkfehler. Die Powerbank hat ja zwei Ports für Laden und Entladen. Ich dachte erst an noch ein Y-Kabel, aber dann hätte ich einen Kurzschluss. Also muss ich hier auch ein Relais einsetzen. usb-delayed-power-car2.gif - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet |
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Newbie Anmeldedatum: 30.08.2014 Beiträge: 16 | zitieren Wow das ist mal ne coole Sache! Vil. Mach ichs mir auch? Das mit der ppowebank kommt mir bissle komisch vor. Wie willst du die relais einbinden in deinen schaltplan? Soll ja nur n paar stunden laufen. Bin gerade auf der arbeit und hab gerade nicht viel zeit Verfasst am: 02.09.2014, 16:00 zitieren Also habs mir noch mal überlegt. Wenn du wirklich unbedingt die Powerbank nehmen willst, brauchst du eine Germaniumdiode die dir das Radio abkoppelt. Ich würde aber die andere Versorgung nehmen. Die Powerbank wird sehr schnell den Dienst quittieren, da sie ständig nur ein bischen auf und abgeladen wird. Kannst mal aufschreiben welchen Mini NAS du nimmst und wie du das ganze konfigurierst? |
▲ | pn |
Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Wenn die Stromversorgung steht, dann mache ich dazu einen separaten Thread auf. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Zeitversetzte Stromversorgung eines USB Gerätes nach abgeschalteter Zündung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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