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Beobachter Anmeldedatum: 02.04.2025 Beiträge: 1 | zitieren Moin, ich habe in meinem Minicooper das ETON PRS 165.2-16,5cm/165mm - 2-Wege Auto verbaut. Tieftöner ist unten in der Tür verbaut und der Hochtöner ist an der A-Säule verbaut. Angesteuert durch einen Eton MINI 300.2 Verstärker angeschlossen an einem Sony xav-ax8150 Autoradio. Im Kofferraum habe ich einen AXTON ATB120QBA verbaut. Alles in allem bin ich mit dem Klangbild nicht zufrieden. Auf der Autobahn kommt mir zu wenig Musik an die Ohren, leider ist der Mini sehr Laut. Hat jemand einen Tipp wie ich das Klangbild verbessern könnte? Ich hatte mir überlegt:
Ich bin für jeden Tipp dankbar. |
▲ | pn |
Super-Moderator ![]() Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 3667 | zitieren Bitte geh damit zu einem Fachhändler und lass Dich ausführlich beraten. Die Lösung könnte eine Endstufe mit DSP für Dich sein. Über eine 4-Kanal, Vollaktiv das vorhandene 2-Wege nutzen und auf Deine Vorgaben anpassen. Um hier wirklich was sagen zu können müsste man sich das aktuelle System anhören. |
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Beobachter Anmeldedatum: 05.06.2025 Beiträge: 7 | zitieren zum Vorredner bzw. dem Fachhändler-Tipp: Sagen wir mal spezifiziert, ein Händler mit Erfahrung und erforderliche Kenntnisse wäre sinnvoll. Die gibt es im Carhifi-Bereich jedoch m. E. eher selten. Nicht jeder Händler hat entsprechende Fähigkeiten. Zu dem ist das Händlerinteresse groß, die immer rarer werdenden Kunden dann möglichst viel "Kram" und diesen sehr zeitaufwendig einzubauen, um zu überleben. Es muss ja nicht zwingend ein Gewerblicher sein. Gibt ja auch Hobbyversierte. zu den Überlegungen des Threaderstellers: Neben den Hochtönern noch Mitteltöner einzubauen ist hier sicherlich wenig zielführend. Also um das beschriebene Problem anzugehen. Zumal die Ergänzung mit Mitteltöner viel Einbauaufwand erfordert. Es ist m. E. niemals von Laien oder Händler ohne tiefergehendes Fachwissen inkl. Erfahrung anständig (Phasenstimmigkeit, Gruppenlaufzeitstimmigkeit usw.) umzusetzen. Die Mitteltöner sollten vorzugsweise auch unter ca. 150 Hz, also möglichst tief einsetzen, um eine "Fakebühne" zu vermeiden. Es bedarf also sehr spezielle Lautsprecher bzw. alternativ größere Volumen. Ich erachte Zweiwegelösungen als nicht nachteiliger. Insbesondere dann, wenn man die Kosten und den Aufwand mit einbezieht, sogar weit empfehlenswerter. Auch ist es bezüglich des Pegel eher irrelevant. ob 2- oder 3-Weg. Mit Dreiwegeweichen wären optimaler Weise sechs Verstärkerkanäle (6 Kanalendstufe) vorteilhaft. Also auch Frequenzweichen, welche für Hochton, Mittelton und Tiefton jeweils getrennte Eingänge haben, um jeden Kanal separat digital bearbeiten zu können. hinten Ls einbauen: Kann je nach dem, was der jeweilige Nutzer unter Klang versteht, ggf. sinnvoll sein. "Echter Klang" ist damit schwerlich verwirklichbar. Kein so genanntes High-End. Wenn man es entsprechend einstellt, kann die Rundumbeschallung vom jeweiligen "Klangentrückten" durchaus als angenehm empfunden werden. Je nach dem, was der jeweilige Nutzer mit seinem Gehör bzw. Gehirn so wahrnimmt. Dies hängt von seinen zurückliegenden Hörerfahrungen (insb. mit Musik bzw. diese live oder mit Apparaturen bzw. die Art der jeweiligen Musik) ab. Wenn es irgendwie nicht frei, also eher verstopft und unsauber klingt oder sogar ohne Substanz im Tiefton, liegt es nicht selten schlicht an Phasenverdrehungen zwischen den Kanälen. Je nach dem zwischen welchen Lautsprechern diese bestehen. Also zwischen dem System auf der linken und der rechten Seite. Oder zwischen Hochtöner und Tieftöner(n) auf der jeweiligen Seite. Oder ggf. sogar alles komplett verquirlt... Also sollten alle Ls-Kabel an den jeweiligen Anschlussklemmen der Ls stimmig angeschlossen werden. Wenn dies sicher gestellt ist, dann einfach mal beide Hochtöner umpolen (Phase 180 Grad drehen). Ein geübter Hörer nimmt große Unterschiede war, also hört die günstigere Phasenlage deutlich heraus. 1x bearbeitet |
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Super-Moderator ![]() Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 3667 | zitieren Naja, das Thema Fachhändler kann man schon eingrenzen. Es gibt natürlich auch Verkäufer und Händler. Deswegen schrieb ich FACHhändler. Man kann das eingrenzen wenn man sich Fachhändler sucht die sich entsprechend fortbilden und lernen. Wie findet man die? Schau mal hier: https://car-media-convention.de/cmc-haendler/ Da kann man die Suche durchaus eingrenzen. Zum Rest, ja sicher hast Du einige Dinge angesprochen, die, wie ich meine nicht so einfach im Forum lösbar sind, leider ist ein aktives „reinhören“ via Internet noch ein Problem. Deswegen halte ich mich mit Tips sehr bedeckt. Erst heute wieder jemanden geholfen der mit guten Forentips seine Hochtöner und Endstufe zerstört hat. 1x bearbeitet |
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Beobachter Anmeldedatum: 05.06.2025 Beiträge: 7 | zitieren Das Allgemeinwissen und insbesondere Kenntnisse in Physik bzw. auch handwerkliche Fähigkeiten der Heranwachsenden haben in den letzten Jahrzehnten m. E. massiv nachgelassen. Also im Durchschnitt. Ich habe z. B. bereits mehrmals die Erfahrung gemacht, dass sich Verkäufer schrottreifer Endstufen von einem von mir angeregten Aufschrauben (für Fotos) der Geräte auf befremdliche Art und Weise distanzierten. Was ich denn von denen als Nichtelektroniker alles erwarte. Dies sei unerhört. Sind ja oft nur 6 Schräubchen, um die Oberseite der Platine in Augenschein nehmen zu können. Bei derartigen Geräten erachte ich es für zumutbar. Als ich noch jung war, ließ ich mir Lautsprecher zusammen mit einer Audison-Endstufe einbauen. Das Ls-Kabel war mehradrig aufgebaut. Jeweilig isoliert. Glaube "8 Quasi-Einzelkabel" pro Kanal des 2 Wegesystems. Leider hat der gute Mann auf der linken Seite die einzelnen Strippen nicht korrekt den jeweiligen Ht bzw. TT zugeordnet. Am Ht und TT-Ausgang der Frequenzweiche wurden damit jeweilig Ht und Tt gleichermaßen angesteuert. Ich schätze, dass eine Niederohmigkeit zu viel für die Audison (VRX 2.150) war. Nach dem Eingeschalten ist diese recht schnell abgeraucht. Der Händler meinte, er hätte alles richtig eingebaut. Die Endstufe tauge nichts. Die Endstufe dann über Garantie reparieren lassen, eingebaut und erneut abgeraucht. Händler wollte wieder nichts davon wissen. Ich glaube nach dem dritten Abrauchen habe ich dann in einem ACR-Laden Hilfe finden können. Der Techniker hatte die einzelnen Leiter durchgemessen und den Fehler gefunden. Inzwischen mache ich alles selbst. Auch Endstufen reparieren. Klappt manchmal. Zerstören sowieso. Ich habe beim "CMC" mal hinein gesehen und das Folgende gefunden: "Es geht aber nicht darum, seine Kernkompetenz aufzuweichen, sondern effizienter, glaubhafter und begeisterungsfähiger zu agieren. Besser werden ist Pflicht! Selbstverständlich geht dies nur mit einer guten Portion Digitalisierung. ... Gefragt sind Impulse, die Qualität in der Kundenbeziehung zu verbessern. Das geht auch digital, insbesondere aber von Mensch zu Mensch. – Wie gut ist der eigene Kundenfokus? – Warum kauft ein Kunde nicht?" Es dreht sich dort offensichtlich eher um den Handel bzw. die Kundenbindung. Z. B. glaubhaft rüber zu kommen und zu begeistern. Und zu dem wohl eher um Produkte, welche der heutzutagige Normalo nachfragt. Also Multimediaspielerei. Kein puristisches High End. Das Signal durch miniaturisierte Kästchen bzw. SMD-Kondensatoren und SMD-Widerstände führen. Und viele Knöpfchen bzw. viel Spielerei. Die Qualität hängt dann auch überwiegend vom Programmierer der Software ab. Besser als das, was der DSP ausgibt, geht es dann nicht. "Carhifi" gibt es m. E. nicht wirklich als "Fach". Der Begriff setzt sich ja aus 2 Wörtern zusammen. "Car" (also Auto): in Fahrzeugelektronik sollte man entsprechende Qualifikationen aufweisen, um beim Einbau von Systemen souverän klarzukommen. Und das Wort "Hifi". Das ist eigentlich nichts konkretes. Die klangrelevanten physikalischen Anforderungen sind die Gleichen, wie im Homehifi. Wichtig sind Kompetenzen in Messtechnik und Psychoakustik im Audiobereich. Oft mangelt es an fundamentalsten Grundlagenwissen. Z. B. was Raummoden sind. Oder Gruppenlaufzeit. Was Klang ist bzw. ob vom Signal, dem Schall oder dem wahrgenommenen Klängen die Rede ist. Wie ein Oszilloskop einzusetzen ist. Ein Studium in Elektroakustik ist als Grundlage sicherlich angemessen, wenn man als Fachmann gelten will. https://www.akustik.rwth-aachen.de/cms/institut-fuer-hoertechnik-und-akustik/studium/studieninteressierte/~ecox/elaktroakustik/?mobile=1 |
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Super-Moderator ![]() Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 3667 | zitieren Ok. Ich erläutere gerne einiges dazu. Ich mache das jetzt 37 Jahre und meine schon das ich einiges an Wissen sammeln konnte. Ich konnte sogar 3 Audison VRx Shadow Edition mein eigen nennen. Und das die Endstufen nichts taugen halte ich für ein Gerücht. Aber egal. Den Fehler wird man jetzt nicht diskutieren können, was es am Ende wirklich war. Ich habe aber zeitlebens nie vom Handel verlangt eine Endstufe aufzuschrauben um mir das Innenleben anzusehen, macht m.M. auch kaum Sinn. Man muss nur etwas Hirn nutzen um zu verstehen das eine 99€ Endstufe weder Made in Germany noch von besonders herausragender Qualität sind. Sie funktionieren und machen fast immer viel weniger Leistung als drauf steht. Trotzdem laufe die, auch Jahrelang und bei Bedienungsfehler kann auch die 1000€ Endstufe Hops gehen. Und da meist Garantiersiegel auf den Endstufen sitzen ist es kaum zumutbar das aufschrauben vom Verkäufer zu erwarten. Du hast bei CMC rein geschaut und ziehst damit Deine Schlüsse. Leider völlig falsch. Schaut man sich die Theman an die es gibt erkennt man das es eine Veranstaltung ist die viele Themenbereiche behandelt und eben auch Schulungen für Kundenbindung und Verkauf. Offensichtlich hast Du diese Seiten nicht angesehen? Wirklich lernen was Akustik im Auto angeht kannst Du nur in der Praxis und vielen Jahren sammeln von Wissen. Ein Studium ist hier nicht zielführend. Und glaub mir, kenne da einige Studienabgänger die auch Gras wachsen hören konnten. Fast wie Audioanlagen die Elektriker eingebaut haben. Beides schon oft gesehen und da wurde es mir nicht nur einmal Angst und Bange. Ich kenne einige Entwickler, Einbauer und Leute in der Branche, studierte Ingenieure sind da selten. Oder ehemalige Händler die heute in der Automobilindustrie sitzen, ohne Studium und in dem Bereich erfolgreich noch heute tätig sind. Zu guter letzt, und dann genug OT hier. Du kannst eine Anlage perfekt einmessen. Auf teuerstem Messequippment. Und dann sitzt der Hörer gelangweilt im Auto weil es eben nicht das ist was er erwartet hat. Deswegen setzen sich gute Händler mit dem Kunden dann ins Auto und passen das so an wie der Hörer es möchte. Und wenn der Amerikaner es geil findet wenn ich schon mit den Augen zwinkere weil der Hochton zu derb ist, ja dann ist das so. Er ist glücklich und zufrieden, er muss es hören, egal was der Studierte Graswachshörer akustisch dazu sagt. Nicht böse sein, ich bin zu lange in dem Thema und sage nur meine Meinung. Und deswegen der Ratschlag sich mit einem Händler zusammen das Auto anhören, sagen was stört oder nicht gefällt und mit Ihm ein Konzept erarbeiten das zielführend ist. Via Forum ist das m.M. nach kaum möglich zu lösen. Jetzt genug OT hier. Wenn Du da weiter diskutieren willst bitte einen eigenen Threat eröffnen. 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Mögliche Erweiterung für ein besseres Klangbild" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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also!
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